Lektorinnen

Sonja Knollmann und Marion Ziemens sind Lektorinnen der Kirchengemeinde Bennien. Zu den Aufgaben einer Lektorin gehört: Lieder auswählen, Gebete schreiben und auf Grundlage einer Lesepredigt die Predigt vortragen - also: einen Gottesdienst selber verantworten.

Sonja Knollmann und Marion Ziemens haben die Ausbildung absolviert, die die hannoversche Landeskirche für dieses Ehrenamt anbietet. Im September 2009 wurden sie von Superintendent Wolfgang Loos in das Amt der Lektorin eingeführt.

Beide Lektorinnen leiten mehrmals pro Jahr Gottesdienste und Andachten, diese Einsätze werden bei halbjährlichen Planungsgesprächen mit Pastor Hasselblatt vereinbart. Darüber hinaus arbeiten beide im Gottesdienst-Arbeitskreis der Kirchengemeinde Bennien mit. In diesem Team werden u.a. die vierteljährlich stattfindenden Sonntagabendgottesdienste vorbereitet.