Pfingstmontag ökumenisch an der Windmühle Westhoyel

Auch dieses Jahr gibt es Pfingstmontag wieder einen ökumenischen Gottesdienst an der Windmühle Westhoyel. Er beginnt um 10.30 Uhr am 20. Mai. Posaunenchöre der Region gestalten den Gottesdienst musikalisch aus. Die römisch-katholische St. Matthäus Gemeinde, die Freie evangelische Gemeinde Bruchmühlen sowie die Evangelisch-lutherischen Gemeinden Neuenkirchen, Hoyel und Bennien laden hierzu gemeinsam ein. Es predigt Pastorin Susanne Dremel-Malitte von der Kirchengemeinde Hoyel.

Neuer Konfirmandenkurs

Am Montag, 10. Juni, können bei einem Elternabend um 20 Uhr im Bennier Gemeindehaus (Zur Waldkirche 43) die neuen Vorkonfirmanden bei Pastor Matthias Hasselblatt angemeldet werden. Anzumelden sind in der Regel diejenigen Kinder, die nach den Sommerferien das 7. Schuljahr besuchen. Es ist hilfreich, zur Anmeldung Geburtsurkunde und Taufschein des Kindes (am besten - wenn vorhanden - das Familienstammbuch) mitzubringen, aber natürlich können auch noch nicht getaufte Kinder angemeldet werden.

Der Konfirmandenunterricht führt in den christlichen Glauben und in das Leben der Gemeinde ein. Der Unterricht beginnt nach den niedersächsischen und westfälischen Sommerferien.

Ergebnis der Kirchenvorstandswahl

Bei der Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024 wurden von der Gemeinde in den Bennier Kirchenvorstand gewählt (in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen):

• Uwe Aschemeyer
  • Helmut Schneider
  • Christina Tiemann
  • Katharina Götzel
  • Irmtraut Kirchhoff
  • Sabine Schröder

Dank an alle, die kandidierten, für die Bereitschaft, in unserer Gemeinde Verantwortung zu übernehmen! Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Für den reibungslosen Ablauf der Wahl und für gewissenhafte Stimmenauszählung sorgten im Wahlvorstand Holger Wellpott (Vorsitzender des Wahlvorstandes), Sabine Braun, Simone Brinkmann, Bernd Dehnelt, Martina Lübbert und Gisela Schweizer.

Der Kirchenvorstand berät nun gemeinsam mit den neu gewählten Kirchenvorstandsmitgliedern, ob weitere Personen in den Kirchenvorstand berufen werden sollen. Eventuelle Berufungen spricht der Kirchenkreisvorstand des Ev.-luth. Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte aus auf Grundlage des Vorschlages vom Kirchenvorstand.

Am Sonntag, 2. Juni, wird im Gottesdienst um 9.30 Uhr der neue Kirchenvorstand eingeführt. Dabei werden auch die aus dem Amt ausscheidenden Kirchenvorstandsmitglieder (Iris Griese, Melanie Kermes, Sonja Knollmann, Gisela Schweizer) sowie die Mitglieder des bisherigen Gemeindebeirates verabschiedet.

Kleine Wahlstatistik:

Wahlberechtigte am 10. März 2024: 934 (2018: 1061) Personen

Gewählt haben: 291 Personen (2018: 228)

davon ungültig: 0 (2018: 0)

davon Briefwahl 178 (2018: 25)

davon Onlinewahl 83 (2018: -)

Wahlbeteiligung in %: 31,16 (2018: 21,49 %)