Vereinbarung eines Trautermins und eines Traugespräches

Sprechen Sie rechtzeitig den Termin für Ihre Trauung im Kirchenbüro bzw. mit Pastor Hasselblatt ab und vereinbaren Sie einen Termin für ein Traugespräch, bei dem der Gottesdienst vorbereitet wird.

Mitgliedschaft in der Kirche

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist, dass beide Partner Mitglieder einer christlichen Kirche sind.

Gehört ein Ehepartner der römisch-katholischen Kirche an, dann kann auf Wunsch ein "ökumenischer Traugottesdienst" durchgeführt werden. Bei evangelisch-katholischen Eheschließungen gibt es die Möglichkeit einer "gemeinsamen Trauung". Diesen Gottesdienst gestalten der evangelische und der katholische Pfarrer gemeinsam. Wird dies nicht gewünscht, sondern soll eine rein evangelische Trauung gefeiert werden, empfiehlt sich trotzdem eine Kontaktaufnahme mit dem katholischen Pfarrer. Mit seiner Hilfe wird dann ein Antrag auf "Befreiung von der Formpflicht ans Ordinariat gestellt. Dadurch wird die Trauung anerkannt und dem katholischen Partner bleiben die kirchlichen Rechte erhalten.

Gehört ein Partner keiner Kirche an, ist eine kirchliche Trauung nicht möglich. Es kann aber ein "Gottesdienst anlässlich der Eheschließung" gehalten werden. Seine Gestalt sollte in einem persönlichen Gespräch mit dem Pastor besprochen werden.

Wahl eines Trauspruches

In unserer Evangelischen Kirche gibt es zu besonderen Anlässen (Taufe, Konfirmation, Trauung) einen Bibelspruch. Er ist ein Stück Bibel, das im Leben begleitet. Bitte suchen Sie sich einen Bibelspruch zur Trauung aus der Bibel aus. Pastor Hasselblatt kann Sie dabei beraten.

Kollekte

Im Traugottesdienst wird am Ausgang eine Kollekte erbeten. Überlegen Sie, wofür diese Kollekte gesammelt werden soll. Dieser Zweck wird im Gottesdienst bekanntgegeben.

Absprache mit der Küsterin

Unsere Küsterinnen stehen Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie Fragen zum Blumenschmuck haben.

Musik im Gottesdienst

Für Ihren Traugottesdienst wird für Orgelmusik gesorgt. In der Regel werden 3 Lieder aus dem Gesangbuch oder einem anderen christlichen Liederbuch gesungen. Überlegen Sie, welche Lieder Ihnen lieb und wichtig sind. Pastor Hasselblatt kann Sie dabei unterstützen und beraten.

Besondere musikalische Ausgestaltung sprechen Sie bitte rechtzeitig mit dem Pastor und der Kirchenmusikerin ab.

Fotografieren und Filmen

Fotografieren und Filmen stört die Andacht und wird dem Anlass nicht gerecht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Traugottesdienst nicht fotografiert und gefilmt werden darf. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Ein- und Auszug fotografieren zu lassen.

Aufgebot und Fürbitte

In Bennien pflegen wir die Tradition, dass im Gottesdienst an zwei Sonntagen vorher die Namen der Brautleute verlesen werden und für sie fürbittend gebetet wird. Es wäre gut, wenn Sie jedenfalls zu einem dieser Gottesdienste kommen könnten.