Kindergottesdienst-Team

In der Regel wird an jedem zweiten Sonntag um 10.45 Uhr ein Gottesdienst für Kinder und Vorkonfirmanden gefeiert. Die Gottesdienste beginnen und enden in der Waldkirche St. Lukas, das Erzählen der Geschichte und der kreativen Teil geschieht nebenan im Gemeindehaus. Im Kindergottesdienstteam werden diese Gottesdienste vorbereitet, dazu gehört:

• Die biblische Geschichte für den nächsten Kindergottesdienst kennenlernen.
  • Wie kann diese Geschichte erzählt werden?
  • Was kann zur Geschichte gespielt oder kreativ gestaltet werden?
  • Welche Lieder und Gebete passen?
  • Wer übernimmt welche Aufgabe in der Vorbereitung und beim Feiern des Gottesdienstes?

Bei den 14-tägigen Treffen des Kindergottesdienstteams werden darüber hinaus auch besondere Gottesdienste vorbereitet, wie z.B. Familiengottesdienste und die Christvesper I Heilig Abend. Außerdem wirkt das Team beim jährlichen regionalen Kindergottesdienstfest mit.

Zum Team gehören derzeit Pastor Matthias Hasselblatt, Marion Mildner, Florian Schwitters, Miriam Tegelhütter und Lisa Wölfelschneider.

Pastor Matthias Hasselblatt